Florian Ehrmann – Beautiful Woman

Erste Single aus der Beautiful-EP

Foto oben: Felix Birkenseer

Mit seinem Song „Beautiful Woman“ nimmt sich der Singer/ Songwriter Florian Ehrmann des Themas Schönheit an. Es geht es , wie der Titel verrät, speziell die Schönheit der Frau. Schönheit ist ein zweischneidiges Schwert. Sie kann Macht verleihen. Man muß sich nur auf Instagram anschauen, wieviele Influencer:innen beim Thema Beauty ihre Follower:innen beeinflussen und damit Geld verdienen. Schönheit kann aber gleichzeitig auch eine große Last bedeuten, weil es vor allem für Frauen eine Pflicht geworden ist, schön zu sein. Florian Ehrmann geht es aber nicht um den Schönheitswahn in den sozialen und anderen Medien. Er nimmt mit seiner EP „Beautiful“ eine andere Sichtweise auf die Schönheit ein. Seine Vita als Künstler beinhaltet eine ständige Auseinandersetzung mit Schönheit und Ästhetik. Neben der Musik, auch für andere Künstler:innen und für Filme und Werbung, fand er Interesse an der Fotografie. Die Auseinandersetzung mit Bildästhetik brachte ihn später dann zur Arbeit an Dokumentarfilmen und an Musikvideos. Für das Multitalent ist der kreative Prozess seiner Arbeit bedeutender als das Medium selbst.

So ist es kein Wunder, dass der Song „Beautiful Woman“ von einem Bild inspiriert wurde oder genauer, von einer Erinnerung, die einer Filmsequenz gleichkommt. Es ist die Imagination eines verliebten Paares, das durch die Nacht dem Sonnenaufgang entgegen tanzt. Die Schönheit ergibt sich aus der Eleganz der Bewegungen, dem eins werden mit der Musik und nicht zuletzt aus der emotionalen Stimmung, die von der Musik transportiert wird. Damit setzt sich Florian Ehrmann von der künstlichen Instagram-Welt ab.

Er schafft es, mit seiner Stimme und seinem Gitarrenspiel die Tanzszene in der kleinen Bar und den Hüftschwung beim Bossa Nova Rhythmus vor dem inneren Auge erscheinen zulassen . Unterstützt wird Florian vom zwei Musiker mit für die Popmusik eher ungewöhnlichem Instrumenten, nämlich Brian Thiel am Kontrabass und Ivan Palomá an der Flöte.

Auf visueller Ebene wird der Song von vier kleine Teaser-Episoden begleitet. Sie zeigen verschiedenen Frauen in ihren Berufen oder Hobbys. Auch hier wird die Schönheit aus dem kreativen Handeln geschöpft. Das Hauptvideo greift das Thema Tanz auf. Wir sehen den Zusammenschnitt einer Tanzchoreographie der Ballerina Sandra Bourdais.

Am 26.11.2021 erscheint die Beautiful EP

Die BEAUTIFUL EP vereint die beiden Songs BEAUTIFUL WOMAN und BEAUTIFUL DAY. Das Betrachten der Schönheit, die oft im Kleinen und direkt vor uns liegt, ist das zentrale Thema. Der Singer-Songwriter möchte den Begriff „Schönheit“ etwas entzaubern und den Zuhörenden eine neue Verständniswahrnehmung mitbringen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: