Edwin Rosen – Verschwende deine Zeit

Neueneuedeutschewelle

Im Jahr 1981 fordert die Band Deutsch Amerikanische Freundschaft oder kurz DAF „Verschwende deine Jugend“. 40 Jahre später textet Edwin Rosen: „Ich verschwende meine Jugend, verschwende mein Geld / Ich verschwende meine Hoffnung und alles zerfällt / Ich verschwende meine Zeit / Ich verschwende meine Zeit mit dir.“ Die DAF -Anspielung ist nicht die einzige Referenz in dem knackigen zweieinhalbminütigen Trrack Verschwende deine Zeit„. Bevor der EBM-Beat losstampft ertönen die Anfangsakkorde aus dem Twin-Peaks-Thema, eine gitarre erinnert an Robert Smith von The Cure und Edwin Rosens Art zu texten, irendwie an Grauzone.

Edwin erörtert uns seine musikalischen Einflüsse: „Das hört man vielleicht jetzt nicht mehr so, aber Blink-182 waren eine sehr wichtige Band für mich. Die haben bei mir den Wunsch geweckt, selbst Musik zu machen. Durch ‚All Of This‘, bei dem Robert Smith singt, habe ich dann zum Beispiel The Cure entdeckt. Außerdem bin ich Skater und habe viele Skater-Videos geschaut, in denen Cure-Songs oder New Order und so genutzt werden.“

Jedenfalls gelingt es ihm die alte NDW in ein zeitgemäßes Gewand zu kleiden. Neueneuedeutschewelle eben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s