Wenn einer lügt dann wir – Betrug in den Charts (EP – VÖ 12.05.2023)

Warum denn in die Ferne schweifen….

Für einen Musikblog, der in der Westfalen-Metropole Münster geschrieben wird, präsentiert sich das naheliegende Gute in dieser Woche durch das Pop-Punk-Grunge-Trio Wenn einer lügt dann wir. Dieses in doppelter Hinsicht, denn nicht nur die Band kommt aus Münster. Auch das Label Ladies & Ladys Records, auf dem sie ihre EP Betrug in den Charts am 12.05.2023 veröffentlichen, ist in Münster beheimatet.

Betragsfoto: Capadol

Gitarristin und (Autotune-)Sängerin Garlic Johannson (Johanna Knoblauch), Bassistin Johanna grumpy bass (Johanna Bauhus)und Drummerin LIN_____ Music (Linda Bender) trumpfen mit (selbst)ironischen Texten auf, auch wenn ein Titel mal so sperrig sein kann, wie ihre Debüt-Single Die Geschichte von dem Baby das mal auf einer CD-Hülle abgedruckt wurde. 2021 kam das Debütalbum Ironie oder Schicksal.

Jetzt folgt die EP Betrug in den Charts . Daraus sind schon schon die geilen Songs Community, Petra Plottwist und der Titelsong bekannt. Natürlich wären das alles Chartstürmer gewesen, wenn alles mit rechten Dingen zu gehen würde. Die EP enthält zwei weitere frische Songs. Diese wurden übrigens in den legendären Hansa-Studios aufgenommen. Die kennt man aus der Zeit, als David Bowie in Berlin weilte und dort Heroes aufnahm. Nun gut David Bowie und Nirvana (die mit dem Baby auf der CD-Hülle) waren gestern. Die Zukunft der Gitarren-Musik ist weiblich, womit wir beim Plattenlabel von Wenn einer lügt dann wir sind.

Ladies & Ladys  ein sexistisches Musiklabel

Johanna Bauhus und  Johanna Knoblauch sind Mitbegründerinnen des Musiklabels Ladies & Ladys. Sie bezeichnen sich augenzwinkernd als das erste offiziell sexistische Musiklabel der Welt. Die Führungsetage ist zu 100% weiblich, im Gegensatz zu den üblichen Verhältnissen in der Musikindustrie. Da sind die Vorstände der drei Major Labels ausschließlich männlich besetzt und der weibliche Anteil auf den Bühnen der großen Festivals liegt oft unter 10%.  Ladies & Ladys fördert Frauen und Ladys. Sie lehnen die Zusammenarbeit mit Männern (hier sind heteronormative weiße cis Männer ohne Behinderung gemeint) nicht ab. Sie sagen, jeder Mensch könne eine Lady sein, auf das biologische Geschlecht komme es nicht an. Vielleicht hätte auch David Bowie Chancen auf einen Plattenvertrag bei Ladies & Ladys gehabt.

Konzert

Wenn einer lügt dann wir und Kapa Tult (auch bei Ladies&Ladys) spielen am 27.05.2023 ab 17:00 Uhr im Stadthafen Münster bei der Eröffnungsfeier des HansaFloß. Das HansaFloß ist nicht nur ein in jeder Hinsicht barrierefreier schwimmender Veranstaltungsort. Der Trägerverein verfolgt einen politischen Anspruch. Er setzt sich mit gesellschaftlichen Strukturen auseinander, um einen diskriminierungssensiblen Raum zu schaffen. Menschen sollen frei von physischen und sozialen Barrieren zusammen kommen können.

Auf die Ohren unterstützt die Idee, sensibel für Diskriminierungen zu sein. Leider gelingt dies in diesem Blog sprachlich nicht immer. Diskriminierungssensibel ist übrigens eine klasse nicht belastete Übersetzung von Wokeness. Woke ist ja inzwischen zum reaktionären Kampfbegriff von Merz, Söder und noch schlimmeren Rechtspopulisten geworden. Anstatt sich mit bestehender alltäglicher Diskriminierung auseinanderzusetzen , haben sie es geschafft, woke in einen Begriff für angebliche linke Verbotskultur zu verwandeln.

1 Kommentar zu „Wenn einer lügt dann wir – Betrug in den Charts (EP – VÖ 12.05.2023)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close