Wege, eine Ehe zu beenden
Die schottische Musikerin Josienne Clarke veröffentlichte am 14.04.2023 ihr neues Albums Onliness auf ihrem eigenen Label Corduroy Punk Records. Der Fokustrack Anyone But Me ist im Grunde ein Folksong, dem verzerrte Gitarren Düsternis verleihen. Zu dem Song ist ein tolles Video erschienen, das eigentlich ein in Schwarzweiß gedrehter morbider Spielfilm ist. Die Protagonistin sinniert darüber, wie sie sich von ihren untreuen Ehemann trennen kann. Schaut es euch an.
Über das Album Onliness
Etwa fünf Jahre nach dem Auslaufen des Vertrages mit ihrer vorherigen Plattenfirma begann Josienne über die Rückgewinnung ihres Backkatalogs nachzudenken. Die Rechte an ihren bisher veröffentlichten Songs liegen bei der Plattenfirma. Da keine Einigung möglich war, besann sie sich auf das Vorgehen von Taylor Swift bei deren Taylor’s Version-Projekt.

Für sie und ihre Fans relevante Songs nahm sie neu auf und füllt somit ihren eigenen Backkatalog. Das bot ihr den Vorteil, verantwortlich für jedes kleine Detail und frei sein, den Songs die Gestalt zu geben, die sie haben wollte. So besteht Onliness aus teils verschütteten neu aufgenommenen, aber auch aus brandneuen Songs. Ein guter Move gegen die Macht der Musikindustrie, wie ich finde.
“ONLINESS” // Tracklist
- The Tangled Tree
- Only Me Only
- It Would Not Be A Rose
- Ghost Light
- Silverline
- Bells Ring
- Something Familiar
- The Birds
- Homemade Heartache
- Chicago
- Things I didn’t Need
- Bathed In Light
- Anyone But Me
- I Never Learned French
- Done
- Workhorse
- Words Were Never the Answer
❤
LikeGefällt 1 Person