PAULA PAULA -Futur Foutu

Es reicht, bzw. es reicht nicht. Viele haben den Klimawandel als existenzielle Bedrohung unseres Planeten erkannt. Diese Erkenntnis führt bei vielen , aber längst nicht bei allen, die um die Zusammenhänge wissen, zu Verhaltensänderungen. Fahrrad und Öffis statt Auto, Soja statt Fleisch und Milch aus der Massentierhaltung, Bio-Obst vom Markt. Gleichzeitig müssen sie erleben, dass der einzelne, was immer er tut, die Klimakatastrophe nicht aufhalten kann. Wir brauchen dringend den großen politischen Hebel, um die die zerstörerischen Strukturen zu ändern.

Punk-Chansonette weist auf die wunden Punkte

Futur Foutu von PAULA PAULA ist ein Song über Kognitive Dissonanz im Angesicht des Klimawandels, dieser Zustand in dem man das eine weiß, aber das andere tut. Er gipfelt in dem Aufruf: „Alle auf die Straße gegen unsere kaputte Zukunft! Hört auf Euch bei mir auszuheulen, kommt dazu und bewegt Euren Arsch!“

„Für jedes Sojaschnitzel stirbt ein Stück Regenwald. Jede Avocado verschwendet zahlreiche Liter Wasser. Meine Milchalternative gibt es nur im Tetrapack. Und um alles bio zu kaufen, fehlt mir die Kohle. …. Zwischen dem, was ich weiß, und dem, was ich tue, herrscht Dissonanz. Mit jedem Schritt rutsche ich aus, ich schaffe es nie alles richtig zu machen. In meinem Kopf ergibt es Sinn, aber die Realität verweigert die Umsetzung. Gemeinsam müssen wir alles wieder auf Null stellen.“ Lyrics: Futur Foutu  (Übersetzung)


Paula Paula, das sind Songschreiberin Marlène Colle und Partnerin in crime Kristina Koropecki (cello, mellotron, production). Sie haben sich für das kommende Album „schade kaputt“ die Berliner Gisbert zu Knyphausen (bass), Joda Förster (drums) und Daniel Freitag (synths, production) als Mitmusiker ins Studio geholt.  Melancholische Folktunes, treffen auf Möchtegernpunk, barocke Celloarrangements auf eine Wand voll Synthies. Marlène Colle legt in ihren Texten den Finger in die wunden Punkte unserer ach so aufgeklärten Gesellschaft . Auf deutsch, englisch und französisch besingt sie alles, was noch nicht stimmt, wo wir noch nicht angekommen sind, was noch nicht frei ist.

3 Antworten auf “PAULA PAULA -Futur Foutu”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: