Starke Stimme – Starke Frau
Yasmin Sidibe hat ihren Kindheitstraum erfüllt. Schon im Alter von 4 Jahren wusste sie, dass sie Sängerin oder Tänzerin werden wollte.
Ihr Weg zur Sängerin und Songschreiberin führte über ein Jazz-/Popgesangsstudium an einem Konservatorium in Frankfurt und über die Teilnahme an „The Voice of Germany“. In der Castingshow erreichte sie 2016 das Halbfinale. Mit ihrem Song Aus Liebe aus ihrer ersten EP Blaulichtfilter gewann sie den German Songwriting Award. Die gebürtige Frankfurterin lebt mittlerweile in Münster und bereichert die Musikszene unserer Heimatstadt mit in deutsch gesungenem Indie-Soul und R&B.

Fotos von Franca Hengstermann (rechts) und Marc Kellermann (oben)
Der Titel ihrer nunmehr erschienenen zweiten EP und der Eröffnungssongs Wo die Liebe bleibt zeigen an, dass sich Yasmin Sidibe thematisch mit Fragen der Selbstliebe, der Liebe gegenüber unseren Mitmenschen und der Welt im Allgemeinen auseinandersetzt. So ist etwa das Lied Nicht allein eine Hommage an die erste und wichtigste Liebe, die Liebe zu unseren Eltern. Ein emotionales Stück mit großem Chor und einer heulenden Gitarre ist Schau mich an. Der Track kritisiert den leider weiterhin sehr präsenten Rassismus. Als BIPOC (Black, Indigenous, People of Color) haben sie und der Gast-Rapper Yustus Malick ihre eigenen Erfahrungen damit, dass die Hautfarbe oft mehr zu erzählen scheint, als das Individuum jemals kommunizieren könnte. Der Gänsehautmonent (ich weiß nicht, ob der Ausdruck in diesem Zusammenhang passt) wird verstärkt durch die Spoken-Word-Performance Cuz He’s black des afroamerikanischen Dichters Javon Johnson, die sich anschließt.
Mir gefällt, dass sich hier eine junge Künstlerin dem Genre Soul und R&B widmet und in deutscher Sprache so viel Emotionen rüber bringt. Wer neues von Joy Denalane vermisst, sollte sich diese EP von Yasmin Sidibe anhören.
Yasmin Sibide ist auch live zu hören:
- 10.03 KUBUS (Hamm)
- 11.04 Hot Jazz Club (Münster)
- 27.05 St.Georg Stadtfest (Hamburg)
- 03.06 Vielsicht Festival (Münster)
- 20.07 Musik im Strandkorb (Kiel)
- 21.07 Kieler Bootshafensommer (Kiel)