MASHA THE RICH MAN – SHEYNE ZIERE

Die Singer-Songwriterin Masha The Rich Man veröffentlicht am 13.01.2023 ihr Debütalbum

Willkommen im Jahr 2023. Nachdem sich die Zeit zwischen den Jahren, wie in jedem Jahr, als musikalische  Durststrecke präsentiert hat, sind für den Jahresanfang einige spannende Langspieler und EPs angekündigt.

So erscheint am 13. Januar das erste Album, welches Maria „Mascha“ Raykhman als MASHA THE RICH MAN veröffentlicht. Dieses Album zeichnet  ein musikalischer Facettenreichtum aus, der die Verwurzelung in der Lebensgeschichte der Künstlerin nicht verkennen will und kann. Es ist eine Geschichte von Rissen und Brüchen. 1999 kamen die vierjährige Mascha, ihre Eltern, ihre Oma und ihr Bruder aus Kyiv als jüdische Kontingentflüchtlinge nach Deutschland. Umzüge in Deutschland verbunden mit Schulwechseln bringen weitere Brüche. “Für mich war alles schwierig. Ich wollte mich gerne anpassen, aber ich wusste einfach nicht wie”, erzählt Mascha.

Als sie in einer Musicalgruppe singen darf, ist der Wunsch geboren, Musikerin zu werden. Unterstützung erfährt sie von ihrer Oma, die ihr Gesangsunterricht bei einer Bekannten in der jüdischen Gemeinde vermittelt. Die Musik war es dann auch, die dazu führte, sich intensiver mit diesem Teil ihrer Identität auseinanderzusetzen. Und natürlich gab es daneben auch Vorbilder in der Popmusik. Mit 12 schreibt sie ihren ersten Popsong. Im Jahr 2013 nahm sie im TV an der KiKa-Show “Dein Song” teil.

Das Studium an der Popakademie in Mannheim war dann nicht der richtige Weg. Ihr musikalischer Background aus Polka, russisch-sprachige Folklore war zu speziell. Dennoch gibt sie nicht auf.Sie zog nach Berlin und begann für andere Songs zu schreiben. Dabei war sie so erfolgreich, dass sie 2017 den German Songwriting Award gewann. Unter anderen gelang ihr, zusammen mit Tom Marquardt und Andi Slavik den Song “Urgestein”, das Alterswerk von Frank Zander, diesem regelrecht auf den Leib zu schreiben.

Die eigene Geschichte in Worte und Musik gefasst

Die Songsammlung ihres Albums SHEYNE ZIERE versteht Masha als persönliche Traumabewältigung. “Ich will meine Ängste und Träume fühlen, aussprechen, ausleben.“ Ich habe so lange verdrängt, wer ich wirklich bin und was ich sein will, dass ich andere Leute ermutigen möchte, ihren eigenen Weg zu gehen.” 

Auf dem Album sind natürlich die Songs His Rebel Heart und Safe Journey, die hier schon begeistert besprochen wurden. Es finden sich melancholisch Klavierballaden, wie My Soil und Frontline. Fans von Regina Spektor werden daran ihre Freude finden. Wie  bei Safe Journey zeigt Forever Boiling Mashas Talent besonders deutlich, Musik zu schreiben, die ohne Weiteres in einem dramatischen  Film Verwendung finden könnte. Uptight Dance und Let Me Go haben schöne tanzbare, nach vorn gehend Rhythmen und erfüllen alle Kriterien ins Ohr gehender Popsongs.

Let Me Go könnte gut der Schlusstitel des Albums sein. Aber den Schluss hat Masha einem ganz besonderen Lied vorbehalten. Sheyne Ziere ist  ein Liebeslied für ihre Oma, die immer an das Gesangstalent ihrer Enkelin geglaubt hat.. Der Titel ist Jiddisch und gleichzeitig der Kosename, den die Oma Mascha gegeben hat. Dass das Debütalbum diesen eigenen Kosename als Titel trägt, zeigt, dass all die Rissen und Brüchen in der Biografie sowie ihre Zielstrebigkeit Mascha Raykhman in die selbstbewusste Musikerin MASHA THE RICH MAN verwandelt haben.

Es muss noch eine weitere Auszeichnung erwähnt werden. In Hannover fand im Sommer des letzten Jahres erstmals ein Wettbewerb für aktuelle jüdische Musik statt. Der Kompositionswettbewerb „JüMiD“ zeichnet Musikerinnen aus, die sich in ihren Werken mit ihrer jüdischen Identität auseinandersetzen. Masha gewann den ersten Preis in der Kategorie „Pop“.

Tracklist:

1. His Rebel Heart
2. My Soil
3. Safe Journey
4. Forever Boiling
5. Uptight Dance
6. Galaxy Girl
7. Another Let-Down
8. Front Line 
9. Let Me Go
10. Sheyne Ziere

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close