Bekannt wurde die damals 20-jährige Marie Bothmer 2016 mit dem Song „Es braucht Zeit“ auf dem Soundtrack zum Film „Unsere Zeit ist jetzt“ von Cro und Til Schweiger. Marie Bothmers Songs wurzeln in R&B, Hip Hop und Pop. Ihre Stimme vermittelt Melancholie und tiefes Gefühl, sodass es nicht wundert, dass ihre Fangemeinde stetig wächst. Dies besonders seit der Veröffentlichung des Songs „Swimmingpool“, der auch das Titelstück der Debüt-EP ist.
Marie Bothmer legt ihr emotionales Innenleben auf bewegend ehrliche Weise offen

Maries Umzug von München nach Berlin markierte zusammen mit dem Ende einer Beziehung eine tiefgreifende Zäsur. Die EP handelt die unterschiedlichen Phasen ab, durch die man nach dem Ende einer intensiven Beziehung geht. Im Opener Dopamin der sechs Songs umfassenden EP befasst sie sich offen mit ihrer Depression.
Sängerin und Schauspielerin Nina Chuba, mit der Maie Bothmer eine eine enge Freundschaft verbindet, Labelkollege Blinker und Madeline Juno schrieben mit ihr an den Songs. Gemeinsam fingen sie Maries Gefühlswelt lyrisch ein, in der Zeit unmittelbar nach der Trennung und in den späteren Phasen.
Nach der längeren Schaffenspause zeigt sich die heute 26-jährige mit der sechs Songs umfassenden EP gereifter, klanglich cooler, inhaltlich von einer beeindruckenden Tiefe – und wunderschön traurig und zugleich aufbauend und positiv in ihrer gesamten Art und Botschaft.