Blond – Du und Ich

Begleitend zur Single initiieren Blond gemeinsam mit Kosmos Chemnitz und Wildwasser e.V. die Ausstellung „Die Hütte der sexualisierten Gewalt“

Chemnitz: Wieder geht es um Frauenpower aus der Metropole des es Freistaates Sachsen. Nachdem Auf die Ohren sich zuletzt mit der Band Power Plush befasst hat, geht es heute um die Band Blond (Foto: Anja Jurleit), über die wir auch schon berichtet haben (hier und hier). Die beiden Bands mit mehrheitlicher weiblicher Besetzung sind gut miteinander vernetzt.

Blond haben sich mit ihrem neuesten Song und Video eines wichtigen Themas angenommen. Damit die Botschaft getreu vermittelt wird, soll hie der Pressetext zitiert werden:

Sexualisierte Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Es wird viel zu oft mit einem Achselzucken akzeptiert, einfach weil man ständig und überall damit konfrontiert wird. Sexualisierte Gewalt ist alltäglich, das sollte sie aber nicht sein. Es gehört nicht zum normalen Leben dazu, dass man im Club an den Hintern gefasst und auf dem Nachhauseweg verfolgt wird oder einem in der Straßenbahn Kussgeräusche aufgenötigt werden und Autos im Vorbeifahren hupen. Es gehört auch nicht zum normalen Leben, dass man selbst in Beziehungen bedrängt wird und am Ende ein „Nein“ nicht reicht.“

Der Pressetext geht weiter: „Die Band Blond aus Chemnitz hat sich in ihrem neuen Song „Du und Ich“ mit diesem Thema beschäftigt und gemeinsam mit dem Wildwasser e.V. und dem Kosmos Chemnitz passend dazu die „Hütte der sexualisierten Gewalt“ erdacht. Die Eröffnung der „Hütte der sexualisierten Gewalt“ findet am 30.07. statt, zeitgleich zur Single-Veröffentlichung von „Du und Ich“ der Band Blond. Die Mitglieder:innen der Band eröffnen die Veranstaltung. Kosmos Chemnitz und Wildwasser e.V. werden an diesem Tag anwesend sein. Die Ausstellung ist täglich geöffnet. Am 08.08. findet die Abschlussveranstaltung statt, das Rahmenprogramm dazu wird der Wildwasser e.V. in Kooperation mit dem Kosmos Chemnitz gestalten.

Wildwasser e.V. ist ein Verein, der sich zum einen als Beratungsstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt versteht, zum anderen aber auch mit Hilfe von Kinderschutzprojekten präventiv arbeitet. Der Verein agiert im Raum Chemnitz/Erzgebirge und hilft jährlich ca. 200 Betroffenen und deren Angehörigen in ca. 400 – 500 Beratungsgesprächen, wobei die Mehrheit mehr als einmal kommt. Diese Zahl zeigt, wie groß das Problem ist.

Die Plattform Kosmos Chemnitz stellt sich schwerpunktmäßig der Frage, wie wir in Zukunft in unserer Gesellschaft miteinander leben wollen.


Innerhalb der Ausstellung „Hütte der sexualisierten Gewalt“ können die Besucher:innen anonymisierte Erfahrungsberichte von Betroffenen sexualisierter Gewalt lesen. Das Häuschen wird gut sichtbar an zentraler Stelle in der Chemnitzer Innenstadt zu finden sein, denn das Problem sexualisierter Gewalt existiert ebenfalls mitten in unserer Gesellschaft.

Öffnungszeiten „Hütte der sexualisierten Gewalt“:
30.07.2021: 12:00 – 19:00 Uhr
31.07.2021 – 08.08.2021: täglich von 16:00 – 19:00 Uhr
Abschlussveranstaltung: 08.08.2021 – 16:00 Uhr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close