Album der Woche: Steiner & Madlainer “Wünsch mir Glück”

In Beverungen, am Dreiländereck NRW-Niedersachsen-Hessen im Osten von Nordrhein-Westfalen, hat man einen besonders guten Geschmack. Nicht dass sich die Menschen dort in der Kleinstadt besonders modisch kleiden. Vielleicht ist es so, darauf will ich aber gar nicht hinaus. Vielmehr geht es darum, dass in Beverungen das Label Glitterhouse Records beheimatete ist, die solche Acts wie “DIE NERVEN” und “all diese Gewalt” (das Soloprojekt von Max Rieger) unter Vertrag haben. Glitterhouse  Records hat, auch das ist ein Zeichen für exzellenten musikalischen Geschmack,  seit ihrem Debüt „Cheers“  das Schweizer Songwriterinnenduo Nora Steiner und  Madlaina Pollina gesignt (Foto oben: Tim Wettstein). An diesem Wochenende ist das zweite Album  „Wünsch mir Glück“ von Steiner & Madlainer aufgrund coronabedingter Lieferverzögerung im Presswerk mit zweiwöchiger Verspätung nun draußen. Nora und Madlainer schreiben ihre Songtexte zwar jeweils alleine. Aber gerade zu diesem Album sagt Nora: „Wir haben diesmal viel über die Texte und die Themen diskutiert während des Schreibprozesses.“

Und so sind  11 Tracks entstanden, die die Welt sehr persönlich und sehr empathisch aus der Sicht zweier junger Frauen beschreiben.

Wer Augen hat / Hat Augen gemacht / Als gestern Nacht / Die Welt gekracht / Hat leise geweint / Weil er weiß, was das heißt / Dass die heutige Zeit / Die Menschheit entzweit,

singen sie z.B. über die Polarisierung und Spaltung der Gesellschaften im Song „Heile Welt“ und treffen den Nerv der Zeit.

Steiner & Madlainer bewiesen mit “Wünsch mir Glück”, dass sie  in Punkto Songwriting, Gitarrenspiel und Gesang alles beherrschen. Und wenn das mal wieder von männlicher Seite angezweifelt wird,  verarbeiten sie auch auch dieses Thema zu einem Song.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s