Die Münchener Indie-Darlings Matija bringen ihr zweites Album „byebyeskiesofyesterday“ raus (VÖ 09.10.2020)

Gestartet 2011 als eine Schülerband in München wurde die Band The Capitols 2016 von einem Hamburger Produzenten entdeckt und unter Vertrag genommen. Da eine amerikanische Soulband mit dem gleichen Namen existierte, entschloss man sich, für das Debütalbum „Are We an Electric Generation Falling Apart?“ den Vornamen des Sängers “Matija” Kovac als Bandnamen zu wählen. (Bild: Hieroniymus Josch). Diese Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar, denn dessen dandyhafte Attitüde und sein mitunter androgyner Gesang sind prägend für die Band.

Inzwischen vom Quartett zum Trio geschrumpft (Matt Kovac, Gesang, Gitarre, Bass; Jan Salgovic, Gitarre, Bass, Keyboards; Sami Salman, Schlagzeug, Percussion), ist der musikalische Ausdruck beim nun ab dem 09.10.2020 vorliegenden Zweitwerk „byebyeskiesofyesterday“ enorm gewachsen. Standen beim Debüt noch stürmische Gitarren im Vordergrund, ist nunmehr Matts Stimme in den Mittelpunkt gerückt, sodass das Album ein ganzes Stück poppiger geworden ist.

An den Reglern saß der Münchner Produzent Willy Löster (Leslie Clio, Joris), der den Sound weicher gestaltete.  “byebyeskiesofyesterday” kommt federleicht daher, schwärmerischer, bittersüßer Indiepop mit housigen  Anklängen und durchweg schönen Melodien, die im Ohr bleiben. Macht die Probe aufs Exempel und hört  euch “troikilometres” oder “saddaysinthecity” an. Ich wette, dass ihr die Melodie noch summt, wenn der Player längst verstummt ist.

Mein Anspieltipp, wenn das Album “byebyeskiesofyesterday” dann am Freitag auf allen Streamingplattformen abzuspielen ist, lautet “thestreetssinghallelujah”. Klingt wie in neues Stücks von “The XX”.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s