
Nach fünf Jahren als Schlagzeuger bei der belgischen Indie-Pop-Band Girls in Hawaii entschied sich der Multiinstrumentalist Boris Gronemberger, seine gesamte kreative Kraft gänzlich in seine eigene Band River Into Lake fließen zu lassen. River Into Lake waren Support für Agnes Obel auf ihrer Europatournee 2020, bis diese wegen Covid-19 abgesagt werden musste.
„Let The Beast Out“, das erste Album unter dem Namen River into Lake erschien im Jahr 2019. Es ist ein wunderbares Synth-Pop-Album. Mit einer Mischung aus analogen Synthesizern und akustischen Instrumenten zaubert River into Lake komplexe Harmonien und eindringlichen Melodien. Die am 24.04.2020 frisch veröffentlichte Single „Grande Prairie“ und schließt an die klanglichen Kontinuität des Vorgängeralbums an. Es ist der erste Song einer neuen EP, die mit 3 weiteren Songs im Dezember 2020 erscheinen wird.
„Die Grande Prairie ist ein Ort, an dem wir das Ende der Prüfungen mit Freunden feiern wollten, von denen einige mittlerweile nicht mehr unter uns sind. Es ist ein Lied, das von der Sorglosigkeit spricht, von der Stärke der Jugend, die von einer Gesellschaft in die Enge getrieben wird, die vor einem Kollaps zu stehen scheint.“
– Boris Gronemberger // River Into Lake