Silent Neighbor – Tired Of Your Smile (VÖ 24.04.20)

silent neighbor ist schon eine besondere Band, die sich um den Zürcher Songwriter Philipp Saner zusammengetan hat. Alle vier Musiker der ungewöhnlichen Formation aus Cello, Klarinette, Schlagzeug und Gitarre/Gesang haben einen Hintergrund in der improvisierten Musik

Am Cello sitzt mit Joachim Flüeler ein versierter Improvisator mit Hintergrund in der klassischen Musik und zugleich ein vielseitig beschäftigterFilm- und Theaterkomponist. Philipp Hillebrand an der Klarinette und Bassklarinette kommt aus dem Jazz.

Schlagzeug, Sampler und anderen elektronischen Geräten, mit denen er den Bandsound immer wieder an unerwartete Orte katapultiert, bedient Maxime Paratte,  seit Jahren einer der gefragtesten und vielseitigsten Drummern der Schweiz, wenn es darum geht, den nächsten Radiohit zum Grooven zu bringen oder den Sound einer Modern Jazz Band hellhörig mitzugestalten. Schließlich  der Songwriter Philipp Saner selbst, mit seine etwas kratzigen unverwechselbaren Stimme; er steuert Gitarren und allerlei Effektgeräte. bei. 

Spannende Mischung

Schon allein durch die außergewöhnliche Instrumentierung, die Spannung zwischen Streich- , Holzblas- und elektronischen Instrumenten macht «Tired Of Your Smile» zu einem Album voller lyrischer und musikalischer Eskapaden und unerwarteten Wendungen. Das bedeutet aber nicht, dass das musikalische Material zu irgendeinem Zeitpunkt anstrengend wird . Vielmehr gelingt eine zugängliche Mischung zwischen jazzigen Elementen und Singer/Songwriter Pop.

Plattencover-Kunstwerk

Das Artwork zu «Tired Of Your Smile» hat die Zürcher Künstlerin und Animationsfilmerin Anaïs Voirol gestaltet. Die von ihr geschaffenen Figuren treten in ihrer Verlorenheit zwischen Kleinkind und Greis in einen spannenden Dialog zu den Texten und der Musik auf dem Album und öffnen neue Assoziationsräume, sodass sich Musik und Bild in ihrer Aussage gegenseitig beeinflussen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s