Hamilton Leithauser -The Loves of Your Life

Cover: Hamilton Leithauser -The Loves of Your Life -Glassnote Records/Roughtrade

Der New Yorker-Songwriter Hamilton Leithauser kehrt mit seinem neuen Album „The Loves of Your Life“ zurück – VÖ: 10.04.2020

Leithauser war Leadsänger der amerikanischen Indie-Rock-Band The Walkmen , mit der er sieben Studioalben aufnahm. Erst kürzlich trat er mit Lana Del Rey während ihrer Herbsttournee 2019 auf, wo sie Bob Dylans „Don’t Think Twice, It’s Alright“ und „When The Truth is…“ als Duett spielten. Seine letzte Veröffentlichung war „Heartstruck (Wild Hunger)” mit Angel Olsen. Leithausers letztes Album „I Had A Drean That You Were Mine“ mit Vampire Weekends Rostam erschien im Jahr 2016.

Worum sich seiner neuen Platte geht, beschreibt Hamilton Leithauser am besten selbst, außerdem gibt es hübsche Teaser-Videos mit bekannte Stars, die sich von seinen Songs ertappt fühlen:

Ich habe diese Songs über einzelne Leute geschrieben. Sie sind alle echte Menschen. Ich kenne einige von ihnen und einige sind Fremde, denen ich in den letzten Jahren begegnet bin. Alle Geschichten basieren auf einer Art Wahrheit, einige schwerer als andere. Ich schrieb über einen Fremden, den ich auf der Cross-Sound-Fähre von Orient Point NY nach New London, CT, getroffen hatte (von der Art, wie er saß, dachte ich, dass dies auf keinen Fall seine erste Reise über das Wasser an diesem Tag war, und ich Ich hatte nicht das Gefühl, dass es sein letzter sein würde. Ich denke, er war nur für die Fahrt da. Ich habe über eine Freundin in Isabella geschrieben (Name geändert), deren Eltern ihre Miete in Manhattan bezahlen, und genau deshalb wird sie nicht erwachsen.

In Here They Come schrieb ich über einen Freund, der sich vor seinen Mitbewohnern versteckte… und all seine anderen Probleme, indem er eine Eintrittskarte für einen Film im Union Square Theater kaufte und sich dann Show für Show schlich … jedes Mal, wenn die Lichter kamen Es war an der Zeit, entweder nach einem anderen Film zu suchen oder sich endlich der Musik zu stellen und zu gehen.

Ich könnte erzählen. Stars & Rats handelt von einem Rock’n’Roll-Sänger (und Freund), der nie annähernd die Noten schlagen konnte, mich aber immer hart traf. The Stars of Tomorrow handelt von einer Polin, die sich vorstellte, als sie sich neben mich auf eine Bank am Meer setzte. Sie ging ängstlich ihre Lebensgeschichte durch – sie wanderte aus Polen aus, um einen sehr reichen Mann zu heiraten. In stark akzentuiertem Englisch sagte sie, sie sei gerade aus einem schrecklichen Kampf gekommen und würde ihn in dieser Nacht verlassen. Sie war in allen Details sehr verschwommen; und lachte weiter und weinte dann fast, und ihre Pupillen hatten die Größe von Nadellöchern. Ihr Haar war grob rosa und blau gefärbt, so dass es über ihre Kopfhaut und ihren Hals lief. Schließlich stand sie auf, reichte mir ein großes Glas mit eingelegten Beats, umarmte und küsste meine beiden Töchter mit großen Augen und fuhr in ihrem glänzenden neuen roten Chevy Silverado-Truck (angeblich nach Baltimore) los. Sie nannte es ihren „Ford“.

Ich habe diese Songs in einem Studio geschrieben und aufgenommen, das ich mir in New York gebaut habe. Es ist ein enger Raum in New York, und ich habe ihn mit allen möglichen Instrumenten und Geräten vollgestopft. Ich habe ein professionelles Studio ausprobiert, fand aber den Prozess und das Produkt sehr steril und habe alles verschrottet. Ich habe festgestellt, dass die lebendigsten Momente kommen, wenn ich nicht auf dem Punkt bin. Ich spielte jedes Instrument, das ich spielen konnte, und ich bekam den unglaublichen Jon Batiste für die schwere Sachen am Klavier, Stuart Bogie für das Saxophon, den New Yorker Jazzmusiker Mike Irwin für die Trompete und den New Yorker Country-Ass Jonathan Gregg für den Pedal Steel. Meine Frau und meine Töchter singen auf The Garbage Men und The Old King, und die Vorschullehrerin meiner Töchter, Lacrisha Brown, singt auf mindestens der Hälfte der Tracks Harmonien. 5 der Musikstücke der Tracks begannen mit Aufnahmen, die mein guter Freund Paul Maroon geschrieben und gemacht hatte, als er in Montreal und Baltimore lebte. Paul ist eine starke kreative Kraft und ich bin sehr dankbar, mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich habe das Ganze in meinem Studio The Struggle Hut produziert und gemischt. Danke fürs Zuhören.

Hamilton Leithauser

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: