
Was ist denn da in Hannover los? Die quirlige Metropole an der Leine stellt sich als Epizentrum gefühlvoller Indie- Pop-Musik heraus. Die aus Hannover stammende Musikerin, Songschreiberin und Sängerin ORCHYDS beschäftigt sich in ihren Songs mit zwischenmenschlichen Beziehungen, sich daraus ergebenden Herzschmerz und Ängsten, aber auch wachsender Resilienz.
Elektronischer Pop mit gefühlvollen Lyrics

Zu diese schwierigen Themen wählt ORCHYDS einen eigenen musikalische Zugang. In Zusammenarbeit mit dem Hannoveraner Musikproduzenten Hiskee erschafft sie zeitgenössischen elektronischen Pop, minimal produziert und doch energetisch. Ihr unverwechselbarer Gesang wird von präzisen, subtilen Beats, starken Basslinien und verträumte Synthesizer untermauert.
Durch Unruhe zur Ruhe kommen
Zu ihrem heute veröffentlichten Song „Storms“ erzählt uns ORCHYDS: „Mir ist aufgefallen, dass Menschen oftmals der Auseinandersetzung mit sich selbst aus dem Weg gehen und deshalb durch Konflikte mit anderen (häufig unwissentlich) vom Wesentlichen ablenken. Durch diesen Gedanken entstand das eigentlich paradoxe sprachliche Bild „storms to calm my mind“ – durch Unruhe zur Ruhe kommen wollen. Auf eine vergangene Beziehung zurückschauend, stellt das lyrische Ich fest: Hätte ich mich selbst und auch dich richtig kennen gelernt, wäre vielleicht alles anders ausgegangen. In diesem Zusammenhang geht es auch um die Erfahrung bzw. die Angst, Menschen zu viel Vertrauen zu schenken und enttäuscht zu werden.“
Ausgebildet in klassischem Gesang

Während ihres Studiums des klassischen Gesangs und des Klaviers an der Universität wurde ORCHYDS 2013 ein aktives Mitglied der aufstrebenden Popmusikszene Hannovers. Sie trat der Kunst-Pop-Band Open Water Collective bei.
Ihre Solokarriere startete sie, um eigene musikalischen Ideen direkter zu erforschen und auszudrücken. Deshalb stieg sie auch selbst in den Bereich der Musikproduktion ein. Aus der Zusammenarbeit mit Hiskee, einem hannoverschen Toningenieur und Produzenten elektronischer Musik, ergeben sich besondere kreative Synergien. So entstanden auch die vorangegangenen Singles „Maybe“ und „Winner“
Selbstbewusst und unabhängig
Mit einem Label arbeitet ORCHYDS ich aktuell nicht zusammen. In diesem Jahr ist eine EP geplant, auf der auch „Storms“ vertreten sein wird. ORCHYDS hofft, bald Konzerte zu spielen.