Unterstützt eure Künstler

Nehmt das eingesparte Eintrittsgeld und kauft dafür die Musik eurer Lieblingskünstler z. B. bei Bandcamp

Hey Leute, das ist das was ich in meiner Heimatstadt Münster sehe, wenn ich ein Konzert in einem meiner Lieblingsclubs besuchen will.

Und das ist in allen Städten so. Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, was das für den Musiker, die Band bedeutet, die ihr nun nicht auf der Bühne sehen könnt. Gerade während einer Tour haben sie kein anderes Einkommen, als die Einnahmen aus den Konzerten. Genau diese brechen ihnen jetzt weg. Heute habe ich folgenden Aufruf auf Facebook von Minni Rider gelesen, den ich unbedingt unterstützen möchte.

Kurz zu Minni Rider. Ich habe die “berlinbased” Sängerin Minni im September des letzten Jahres beim Konzert von MissinCat erleben dürfen. Sie bestritt mit Gitarenloops und Drumcomputern das Vorprogramm ( u.a. mit einem schönen Leonard-Cohen-Cover “Famous Blue Raincoat”), steuerte beim Auftritt von MissinCat mit gutem Gehör das Mischpult. Am Merch besorgte ich mir den Bandcamp-Freischaltcode für ihre EP „Dark Horse“. Sie verlangte dafür eine Spende nach meinem Belieben. Das Herunterladen von Bandcamp war kinderleicht.

Ich will keine Werbung für Bandcamp machen, sondern für die Unterstützung der Künstler Bandcamp nimmt einen Anteil von 15 % an den Verkäufen. Die Teilnahme bei Bandcamp ist kostenlos. Wenn 85 % bei den Künstlern bleibt, ist das eine vernünftige Quote. Wer eine andere Form der Unterstützung kennt, kann das eingesparte Geld für die Eintrittskarte dort investieren. Ich habe bislang nicht gehört, wie kleine Künstler, die von Auftritten leben, in dieser Zeit staatlich unterstützt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s