
Tychos Signatur ist ein instrumentaler organisch-melodiöser Ambientsound mit warmen Synthi-Klängen, tiefen Bässen und weiten Klanglandschaften. 2019 überraschte Scott Hansen, der Mastermind von Tycho, die Fangemeinde mit dem Album „Weather„, welches nicht rein instrumental war. Die Sängerin Saint Sinner verlieh der elektronischen Musik ein zusätzliches eigenständiges Element. „Simulcast“ enthält nun maßgeschneiderte instrumentale Bearbeitungen von „Weather“-Albumtiteln, die zuvor von Saint Sinner gesungen wurden. Tycho hat die Essenz der Originale übernommen und neue, alternative Versionen der beliebten Tracks geschaffen.
Scott Hansen erklärt den Albumtitel: „Ein Simulcast ist die Übertragung eines Programms über verschiedene Medien und in verschiedenen Sprachen. Mit diesen beiden Alben wollte ich die gleichen Ideen in zwei Sprachen präsentieren, eine wörtlicher und die andere offener für Interpretationen. ‚Simulcast‘ erweitert die in ‚Weather‘ dargelegten Konzepte, verlagert sich aber mit instrumentalen Klanglandschaften an Stelle von Texten ins Abstrakte, eröffnet einen visuellen Raum und übersetzt die Botschaft in eine neue Sprache.“
Man kann sich also ein ganz besonderes Klangerlebnis verschaffen und auch sein Gehör schulen, indem man „Weather“ und „Simulcast“ gegeneinander hört. Da die Titelnamen und die Reihenfolge der Track unterschiedlich sind, gibt es hier eine Liste der Transformationen. Die Liste stammt aus einem Instagram-Post von Scott Hansen.
1. Weather
2. Alright / For How Long
3. Outer Sunset / Skate
4. Into The Woods
5. Easy
6. PCH / Pink & Blue
7. Cypress / Japan
8. Stress / No Stress