MissinCat am 30.09.2019 in der Pension Schmidt in Münster

Die Pension Schmidt in Münster ist eine kleine Location im Herzen von Münster für besonders intime Konzerte. Tagsüber ein Studentencafe, werden an einem Konzertabend die Tische beiseite geräumt und die Sofas, Sessel und sonstigen Sitzgelegenheiten vor der winzig kleinen Bühne aufgereiht.

Sitzreihen aus alten Poltermöbeln

In dieser gemütlichen Atmosphäre fand am Montag ein besonders schönes Konzert statt. Die Sängerin, Multi-Instrumentalistin und Songschreiberin Caterina Barbieri alias Missincat hatte sich angekündigt. MissinCat ist Italienerin, lebt und arbeitet aber in Berlin. Im Gepäck hatte sie, abgesehen von drei Songs aus ihren Erfolgsalben WOW und Wirewalker Songs aus ihrem neuen, zehnten Album “10”. Die Songs aus “10” sind allesamt in italienischer Sprache, was dem Abend einen besonderen Zauber verlieh. Unterstützt wurde Caterina lediglich von der ebenfalls “berlinbased” Sängerin Minni, die mit Gitarenloops und Drumcomputern das Vorprogramm bestritt ( u.a. mit einem schönen Leonard-Cohen-Cover “Famous Blue Raincoat”), steuerte beim Auftritt von MissinCat mit gutem Gehör das Mischpult.

Support von Minni.

So stand Catharina ganz allein auf der Bühne und spielte Keyboards und Gitarre. Die Song waren live dargeboten wesentlich elektronischer und ausdrucksstärker, als auf der CD. Ihre Stimme ist einfach fazinierend. Abgerundet wurde die Show mit simplen wenigen , aber ausdrucksstarke Bildern von Sternen, Planeten (Venus und Mars), Polarlichtern und, passend zu dem Song Mare, vom Meer. Apropos Mare in einer Einleitung erinnerte Catarina daran, dass das Mittelmeer mittlerweile zum namenlosen Grab für unzählige geflüchtete Menschen geworden ist.

Foto :Thomas Wolff

Zum Schluss gefiel es MissinCat wohl doch nicht mehr, vor sitzendem Publikum zu performen und sie bat uns an die Bühne, um mit ihr zum Abschluss zu tanzen. So endete ein wundervolles Konzert hautnah mit einer sympathischen Künstlerin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s