Big Thief – Not

Big Thief kündigen für den 11. Oktober ihr neues Album Two Hands an  und präsentieren vorab die Lead-Single Not.

Big Thief, das sind die Sängerin, Songschreiberin  und Gitarristin Adriane Lenker und ihre Mitstreiter Buck Meek, Max Oleartchik und James Krivchenia, haben  sich kurz nachdem die Arbeit an ihrem 3. Album „U.F.O.F. – the celestial twin“ – beendet war, an die Aufnahmen für das Schwesteralbum von U.F.O.F.  „Two Hands – the earth twin“ – gemacht. Während „the celestial twin“ , also der überirdische Zwilling, in einem  winzigen Studio in den Wäldern des Staates Washington aufgenommen wurde, wählte Big Thief für Two Hands – the earth twin, also dem irdischen Zwilling, das Sonic Ranch Studio, welches 30 Meilen westlich von El Paso, nur einen Steinwurf von der mexikanischen Grenze entfernt, liegt. Im scharfem Kontrast zu der grün bewaldeten  Umgebung der U.F.O.F. Session wurde das Studio wegen seiner Wüstenlage ausgewählt. Die Hitze ließ Erinnerungen an die grünen Bäume und die feuchte Luft der vorherigen Sitzung schwinden.

Wo U.F.O.F. mysteriöse Geräusche und Effekte für die Levitation überlagert, gründet sich Two Hands auf ausgetrockneten, rissigen Wüstenboden.

Two Hands soll völlig anders sein – ein Album über die Erde und die Wurzeln darunter. Die Songs wurden ohne Overdubs live aufgenommen. Alle bis auf zwei Songs enthalten ausschließlich Live-Vocal-Takes, sodass Adriannes Stimme in trockener Luft über der Mischung schwebt, roh und verletzlich wie immer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s