The Cranberries – All Over Now

Die Cranberries wurden 1989 in Limerick, Irland, gegründet. Sänger Dolores O’Riordan trat ein Jahr später bei, und die Gruppe wurde in den 90ern zu einer der bestimmenden Bands und verkaufte schließlich über 40 Millionen Platten weltweit. Noch im Ohr sind ihre Hits „Dreams“, „Linger“ und der Überhit „Zombie“. Im Januar 2018, als die Band an ihrem achten Album arbeitete, verstarb O’Riordan unerwartet durch einen Unfall. Sie  ertrank in der Badewanne eines Hotelzimmers.Später in diesem Jahr gaben die verbleibenden Mitglieder Noel Hogan, Mike Hogan und Fergal Lawler bekannt, dass sie die Band beenden würden und dass dies ihr letztes Album sein würde. Es heißt In The End. Es wurde im April 2019 veröffentlicht.

Auf dem nach ihrem Tod fertiggestellten Album ist Dolores O’Riordan noch einmal zu hören

Im Podcast Songexplorer berichtet der Gitarrist und Songwriter Noel Hogan. wie der Song All Over Now entstanden ist. Dolores O’Riordan wünschte sich ein Gitarrenintro, welches Liveauftritten lang gespielt werden konnte, um ihr eine Gelegenheit zu verschaffen, die Stimme zu schonen.Vorbild war „Pictures of You“ von The Cure. So schuf Hogan das eingängige Intro. O’Riordan war begeistert und machte sich sofort an die Lyrics. Allerdings wurde zunächt nur ein Demo vom Refrain aufgenommen und der Song zur Seite gelegt. Vor der Fertigstellung verstarb O’Riordan. In ihrem Nachlass fand sich jedoch eine Festplatte, die ihr Bruder der Band zur Verfügung stellte. Darauf waren die von O’Riordan eingesungenen restliche Strophen, sodass der Song posthum noch fertiggestellt werden konnte.

In dem Song geht es um häusliche Gewalt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s