Valley Maker – Beautiful Birds Flying

Hinter dem Folk-Projekt Valley Maker steckt Austin Crane, ein in Seattle ansässiger Songwriter. Wer die Musik von „The War On Drugs“ gut findet, der wird auch Valley Maker mögen. Im Oktober 2018 veröffentliche Crane sein erst zweites Album „Rhododendron“. Der daraus stammende Song Beautyfull Birds Flying hat mich mit seinem Refrain mit den Backgroundstimmen gekriegt.

Wer so schöne Musik schreiben kann, muss ein empathischer Mensch sein. Austin Crane berichtete zur Enstehung des Songs selbst:

„Ich habe“ Beautiful Birds Flying „in Portland aufgenommen, Oregon mit Chaz Bear (Toro y Moi), den ich kenne, seit wir zusammen an der University of South Carolina ein College besucht haben. Es war das erste Lied, das wir für Rhododendron aufgenommen haben, und ich denke, dass die atmosphärischen Weite, die die Kernelemente des Songs umhüllt, den Rest des Aufnahmevorgangs beeinflusste. Ich habe vor einigen Jahren „Beautiful Birds Flying“ geschrieben, nachdem ich von dem schrecklichen Anschlag  auf die Emanuel-Kirche in Charleston, South Carolina, gehört hatte (einem Ort, den ich sehr liebe, in dessen Nähe ich aufgewachsen bin). Für mich verarbeitet das Lied den Kummer und die Schwere, an einem Ort und zu einer Zeit zu leben, an dem Ereignisse wie diese immer wieder vorkommen, und wirft die größere Frage auf, wie man in Bezug auf andere Menschen in diesem Umfeld am Leben bleibt. “

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s